Mikroskopische Aufnahme der Hepatitis-C-Viruspartikel.
Wahre Heilmittel in der Medizin sind überraschend selten. Aber seit fast fünf Jahren haben Ärzte eine für Hepatitis C zur Verfügung, eine oft chronische, lebensverkürzende Viruserkrankung, die die Leber verwüstet. Das einzige Problem, wie eine am Donnerstag im Open Forum Infectious Diseases veröffentlichte deprimierende Studie hervorhebt, ist, dass private Versicherungsunternehmen und sogar öffentliche Zahler wie Medicaid und Medicare sich immer noch weigern, dafür zu zahlen.
Bekannt als direkt wirkende Virostatika (DAAs), wurde das erste dieser Medikamente 2011 von der Food and Drug Administration zugelassen. DAAs zielen auf Proteine ab, die im Virus gefunden werden und dessen Replikation hemmen oder stören. Die ersten DAAs konnten das Virus von etwa zwei Dritteln der Menschen mit chronischer Hepatitis C entfernen, die durch den häufigsten Genotyp des Virus verursacht wurden (es gibt sechs verschiedene Genotypen). Diese Heilungsrate lag bereits über der Standardbehandlung der Interferontherapie, die nur etwa 20 Prozent der Menschen behandelte. Seit 2014 haben neuere DAAs Heilungsraten von über 90 Prozent erreicht und konnten andere Arten von Hepatitis C behandeln.
Die DAA-Therapie ist jedoch auch teuer, da das 12-wöchige Behandlungsschema bis zu 100.000 US-Dollar beträgt. Infolgedessen waren sowohl private als auch öffentliche Versicherer notorisch geizig, wenn es darum ging, dafür zu bezahlen. Viele haben strenge Richtlinien für die Berechtigung erstellt und denjenigen, die die Kriterien nicht erfüllen, die Deckung verweigert. Dies kann beinhalten, dass ein Patient zuerst von einem teuren Spezialisten gesehen werden muss oder an einer fortgeschrittenen Lebererkrankung leidet. Sie schließen auch häufig Menschen aus, die illegale Drogen konsumieren, eine Gruppe, die besonders anfällig für durch Blut übertragene und sexuell übertragbare Krankheiten ist.
Versicherungsunternehmen haben argumentiert, dass die Beschränkungen sicherstellen, dass Behandlungen nicht an Menschen verschwendet werden, die nicht davon profitieren. Die Ärzte haben sich jedoch stark gegen diese Richtlinien gewehrt und erklärt, dass es für sie keine medizinischen Gründe gibt und dass die meisten Menschen mit chronischer Hepatitis C in der Lage sein sollten, eine DAA-Therapie zu erhalten.
Das anfängliche Hin und Her löste Empörung bei Ärzten, Patientenvertretern und Regierungsbeamten aus und veranlasste sogar Sammelklagen von Patienten gegen Versicherer und Medicaid, die Deckung zu verweigern, was zu einer Lockerung der Richtlinien geführt hat. Diese neue Studie legt jedoch nahe, dass die Dinge in gewisser Weise nur noch schlimmer geworden sind.
Die Forscher untersuchten die DAA-Rezepte für über 9.000 Patienten, die zwischen Januar 2016 und April 2017 bei einer Spezialapotheke eingereicht wurden, die 45 Staaten versorgt. Sie fanden heraus, dass insgesamt 35 Prozent der DAA-Rezepte rundweg abgelehnt wurden. Unter den privat versicherten Patienten wurden 52,4 Prozent abgelehnt, verglichen mit 34,5 Prozent der Patienten unter Medicaid und 14,7 Prozent unter Medicare.
"Wir dachten, die Dinge würden sich verbessern", sagte der leitende Autor Vincent Lo Re, Associate Professor für Infektionskrankheiten und Epidemiologie, gegenüber Gizmodo. Lo Re und sein Team veröffentlichten 2015 eine ähnliche Studie, in der die im Nordosten der USA eingereichten DAA-Rezepte untersucht wurden. "Trotz der Verfügbarkeit neuer Therapien und Änderungen der Einschränkungen dieser Therapien ist die Ablehnung hoch geblieben und hat im Laufe der Zeit zugenommen."
Tatsächlich ergab die Studie von 2015, dass private Versicherer im Vergleich zu Medicaid eine niedrigere Ablehnungsrate aufweisen (10 Prozent), was im Gegensatz zu den neueren Daten steht. Und obwohl die Medicaid-Ablehnungsraten damals höher waren, stieg die Ablehnungsrate aller Versicherer in der neuen Studie im Laufe der Zeit nur von 27,7 Prozent im Jahr 2016 auf 43,8 Prozent im Jahr 2017.
Obwohl eine unbehandelte chronische Hepatitis-C-Infektion zunächst häufig keine Symptome hervorruft, ist bekannt, dass Menschen später anfällig für Lebererkrankungen wie Leberzirrhose oder Krebs sind. Es könnte auch die Wahrscheinlichkeit von Hautproblemen, Knochenerkrankungen und möglicherweise sogar Demenz erhöhen . Und wenn man es unbehandelt lässt, kann man es natürlich auch an andere weitergeben.
"Wenn ich als Anbieter zu meinen Patienten zurückkehren und ihnen sagen muss: 'Entschuldigung, aber Ihr Versicherer hat Ihre Behandlung verweigert', wird dies nur eine enorme Menge an Angst und Stress fördern", fügte Lo Re hinzu , "und ganz offen Es provoziert Misstrauen gegenüber dem Gesundheitssystem und sogar gegenüber mir. Dies ist eine wichtige Gelegenheit für Patientenbindung, Aufklärung und eine Heilung, die jetzt unwiderruflich verloren geht. “
Trotz dieser Frustrationen haben die Medikamente es uns ermöglicht, uns eine Welt vorzustellen, in der Hepatitis C vollständig ausgerottet ist. In einem Bericht aus dem Jahr 2016 wurde geschätzt, dass wir die Krankheit in den USA bis 2030 beenden könnten, sofern jedes Jahr mindestens 260.000 Menschen angemessen behandelt werden. Laut Lo Re haben jedoch weniger als 10 Prozent der mit chronischer Hepatitis C diagnostizierten Menschen eine DAA-Therapie erhalten, was uns weit hinter diesem Ziel zurücklässt. Es wird angenommen, dass mindestens 3,5 Millionen Menschen in den USA an chronischer Hepatitis C leiden, obwohl nur die Hälfte tatsächlich weiß, dass sie infiziert sind. Und die Opioidkrise hat wahrscheinlich nur zu mehr Fällen geführt, da der Drogenkonsum, bei dem Nadeln geteilt werden (wie dies beim Heroinkonsum der Fall sein kann), dazu beitragen kann, das Virus weiter zu verbreiten. Weltweit 130,000,000-150,000,000 Menschen tragen die Krankheit, und es tötet so viele wie 500.000 Menschen jährlich.
"Hier ist eine Krankheit, die heilbar ist und als Problem der öffentlichen Gesundheit beseitigt werden kann, aber wir haben nicht den Willen, dies zu tun", sagte Lo Re.
[ Open Forum Infektionskrankheiten ]